Sie sind nicht angemeldet.

21

Dienstag, 12. Januar 2010, 13:13

Die alte Fischtreppe

;( Hier machen sich die Kormorane an den gedeckten Tisch beim Ausfluss in die Elbe..



?( Baufortschritt auch bei Schnee und Frost..



:love: Wauh-,Eisgang über das Wehr !



:D Korl

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »korl« (1. März 2010, 13:04)


22

Montag, 1. März 2010, 13:09

Bauarbeiten Fischtreppe

:D Jau.., es geht immer weiter mit dem Bau..







Schöne Stunden noch meint KORL

klaus

Administrator

Beiträge: 92

Wohnort: Büdelsdorf

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

23

Montag, 1. März 2010, 15:33

Super Bilder und Wetter

Moin Korl,
schön das Du bei solchem Wetter spazieren gehen kannst.
Wir werden morgen u Cebit und Spaß haben,hoffe ich doch.

Lieben Gruß
Klaus (der etwas im Stress ist)
Beratung, Schulung und Projektierung

24

Sonntag, 7. März 2010, 17:38

Fischtreppe

:thumbsup: Hi ihr lieben User-,lieber Klausi-Mausi..

:D jau ich war an dem Tag mit meinen Nordic-Walking Stöcken neben der Brücke über Schnee

:love: und Eis hinunter geklettert um auf gleicher Höhe Foto's zu schießen!

:S Hier noch ein Nachbrenner. Ich habe die Tage gesehen,dass auf der Baustelle zur Zeit

:| heftig gwerkelt wird.Demnächst mehr..



8o Korl

25

Montag, 29. März 2010, 11:01

Fortschritt der Bauarbeiten ander Fischtreüppe

:D Habe heute bei nebligem Wetter einige Fotos gemacht und hoffe,das dieselben gut geworden sind!





korl

26

Dienstag, 6. April 2010, 07:21

Fischtreppe geht der Vollendung entgegen

:thumbsup: Moin moin liebe Freunde, ich will einmal versuchen einen Zeitungsartikel hier zu plazieren..







Korl

27

Samstag, 10. April 2010, 16:56

Jaa-,bald können die Fischen klettern

:thumbsup: Moin moinliebe Freunde-, ich war heute beim schönen Sonnenschein auf Foto-Exkursion.Die Baustelle wurde bearbeitet-,dennoch habe ich mich direkt ans Geschehen gewagt und von oben/vorne geknipst!













Korl

28

Samstag, 8. Mai 2010, 16:04

Fischtreppe bald fertig``

:thumbsup: Moin moin liebe User und Mitleser aus Büdelsdorf, Rendsburg und Bokelholm..Habe heute mal den Fortgang der Bauarbeiten dokumentiert..

















Korl

29

Sonntag, 16. Mai 2010, 16:08

Bombenfund an der Fischtreppe

:love: Mann oh Mann-, eine Bombe aus dem II.Weltkrieg von 1945 wurde ausgegraben und entschärft ! Es soll eine englische Fliegerbombe gewesen sein.

http://www.bergedorfer-zeitung.de/geesth…e_entdeckt.html



Korl

30

Sonntag, 13. Juni 2010, 08:57

Baufortschritt

?( Da sollte doch die Fischtreppe Ende Mai fertig sein? Das habe ich noch in Erinnerung!Bei meinem Besuch am 11.Juni habe ich weitere Bauaktivitäten feststellen könnenin Form von weiteren Spundwand-Rammungen.Der Einlauf unterhalb des Wehres scheint halbwegs fertig zu sein.Hier wurde eine provisorische Aufschüttung für LKW- Anfuhren eingebracht.Im ca 200 m langen hinteren Bereich darf ich(noch) nicht hin!











Korl

31

Samstag, 24. Juli 2010, 11:13

Fortsetzung der Arbeiten

Habe am heutigen Samstag, dem 24.07.2010 weitere Aufnahmen erstellt.Im Hintergrund schälen sich so langsam die endgültigen Konturen der fertigen Fischtreppe heraus!Heute ruhten die Arbeiten.













Korl

32

Montag, 26. Juli 2010, 11:07

Du bist ja immer noch fleißig

Moin Korl.
Schöne Bilder.
Wie kommen die Fischen die Stufen hoch? Können alle springen?
Oder bleiben die unsportlichen auf der Strecke?

Ich habe etwas Urlaub und erhole mich.
Lieben Gruß
Klaus
Schulung Beratung Projektierung

33

Samstag, 31. Juli 2010, 16:23

Wieder fit und puppenlustig

:D Moin moin mein lieber Admin-, Du fragst wie die Fische dort hochspringen sollen ? Sag mal kennst Du denn nicht die "Fischleiter" ? :cursing:

:thumbsup: Ich beschreibe die mal kurz :Vorne ist der "Hangelhaken" und hinten der steife (Fisch) Schwanz-, so hangeln und stützen die Viecher sich hoch in die nächste Etage..,oder runter.. ?(

:D Spaß beiseite-, die genauen Baupläne kenne ich selbst nicht, aber die Ingenieure werden wohl geniale Technik umsetzen, damit sogar der Stör störungsfrei hoch' oder runter schwimmen kann ! :sleeping:

Korl, der inzwischen leistenbruchfreie User

34

Sonntag, 5. September 2010, 16:26

Baufortschritt Fischtreppe

:thumbsup: War am heutigen Sonntag,dem 05.09. wieder vor Ort.Es wurde gearbeitet!Hier die Bilder:





















Korl

35

Dienstag, 28. September 2010, 04:17

Eröffnung der Fischtreppe

:thumbdown: Moin moin liebe Freunde-, es gibt Neues von der Fischtreppe zu berichten. Am vergangenen Freitag, dem 24.September (I.Ü.unser Umzugstag) haben drei Honoratioren die Anlage per Knopfdruck eröffnet!





Ich hoffe mal-,das alles geklappt hat.

Korl

36

Dienstag, 26. Oktober 2010, 16:55

Fertige Fischtreppe

:thumbsup: Es gibt vom Wochenblatt neue Berichte über die fertige Fischtreppe!

Sehr interressant zu lesen !



http://www.bergedorfer-zeitung.de/incomi…mehr_Fisch.html



Korl

37

Dienstag, 8. Februar 2011, 11:03

Fischtreppe nach der Hochflut

:love: Moin moin liebe User-Freunde in der Mitte von Schleswig-Holstein. Heute war ich endlich mal wieder an der Fischtreppe und bin leider nur bis zum Zaun mit Pförtnerhaus gelangt mit einem "uneinsichtigen" Wachmann darin. Ich durfte nur vom Ufer aus knipsen. Das Hochwasser hat Schäden an den Aufschüttungen angerichtet,dieselben müssen nun mit Steinaufschüttungen nachträglich wieder instand gesetzt werden.













Korl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »korl« (10. Februar 2011, 11:49)


38

Montag, 7. März 2011, 13:04

Besuch der Fischtreppe,Gedächtnisprotokoll

:D Moin moin liebe Freunde in der Mitte von Schleswig Holstein. Am 06.03.2011 ab 10,00 h hatte der BUND und Firma Vattenfall zur Besichtigung der Fischtreppe geladen bei strahlendem Sonnenschein. Es kamen an die 1000(!) Leute und nun wurden Gruppen bis zu 50 Leuten über die Anlage geführt.

?( Ich war in der 1. Gruppe und hatte das Glück den federführenden Architekten als "Führer" zu erwischen und habe sehr viel aus erster Hand über die Planung und Realisierung erfahren. Bevor es an die Ausfertigung gehen konnte, musste viel Vorarbeit erfolgen. Es wurde ein Strömungskanal zu Versuchszwecken gebaut usw.

:rolleyes: Wie groß soll die Anlage bemessen werden ? Nun, Grundlage der Größenordnung war der Nordsee-Stör mit bis zu einer Länge von 3 m , Körperhöhe von ca 46 cm, Körperbreite bis zu ca 29 cm. Daraus resultierte die Größe und Anzahl der Einzel-Aufstiegsbecken. Es wurden 45 Einzelbecken gebaut mit der Größe 16 m breit, 9 m lang und 1,7 m tief. Die Durchschwimmschlitze betragen 1,20 m Breite auf beiden Beckenseiten. Der Höhenunterschied von Becken zu Becken beträgt 10 cm.

:thumbdown: Die Gesamtlänge beträgt 550,00 m und ist gestaffelt in a) 400 m Länge geradeaus und zwei Kurven a) 75 m Länge bis zum Bauwerk Sperrwerk am Einfluss. Die Tide der Nordsee reicht bis zum von 1960 gebauten Stauwehr. Das Gefälle am Wehr beträgt 3 m, im Niedrigwasser bis zu 1,30 m und bei Hochwasser bis zu 5 m ! Das Wasser fließt hier mit bis 3 m/sec . Das schaffen Fische nicht zu überspringen.

:D Diese Umstände machen eine Zusatzdotation im Gerinne erforderlich, die eine Fließgeschwindigkeit für Fische von 0,3-0,5 m/sec konstant einhalten. Hier ein Scan von der Animation.




Weitere Details und Bilder folgen später

Korl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »korl« (7. März 2011, 13:12)


39

Mittwoch, 9. März 2011, 11:55

Fischtreppe Details

:thumbsup: Die Hoffnung der "Macher"

:D Folgenden Fischarten soll der Aufstieg zu den Laichplätzen in der Oberelbe wieder möglich gemacht werden: Atlantischer Stör bis 3 m Länge und 130 KG Gewicht, Atlantischer Lachs bis 1,20 m Länge und die Meerforelle, die etwas kleiner ist, Quappe (trägt am Maul einen einzigen langen Bartfaden, Stint 40 cm lang silbrig glänzend, Flunder (Plattfisch), Europäischer Aal, wandert als Glasaal hier ein bis er 1 m lang ist und wandert dann zurück in's Sargossomeer,Meer und Flußneunauge ca 80 cm lang bzw. Flussneunauge halb so lang,Nordseeschnäpel ähnelt dem Hering,hat aber eine zusätzliche Fettflosse auf dem Rücken.

Hier die elektronische Meß' und Überwachungsanlage im Einfließbereich.




Mit 18 Antennen kann das Verhalten ausgewählter und mit Transpondern bestückter Fische im Fischpass überwacht werden . Animation Nummer 11

Korl

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »korl« (10. März 2011, 11:15)


klaus

Administrator

Beiträge: 92

Wohnort: Büdelsdorf

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 10. März 2011, 06:13

Moin Moin Korl,
das ist ja wieder mal richtig interessant. Toll das Du immer das Glück hast, die richtigen "Lehrmeister" zu erwischen! :whistling:
Bei uns ist alles im Lot und wir vertreiben die letzten Schneehäufchen. Obwohl nachts friert es immer noch.
Ihr seid ja meist 3-5 Wochen weiter , somit bestimmt schon wärmer und die ersten Blumen im Garten!?
Mein Motorrad ist auch fahrbereit, nur meine Zeit und Lust läßt noch etwas zu wünschen übrig.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag, hier zwitschern schon ordentlich die Vögel und begrüßen den Tag.
Liebe Grüße auch an Hedi
Klaus
Beratung, Schulung und Projektierung