Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Klaus Rehse Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 7. Mai 2010, 18:14

Was machen wir so an der Schule?

Alles mögliche. und da ist nicht nur scheiß dabei...

ganz aktuell ist ja wohl das Tafelspende
Wer ist darüber in der Zeitung gestolpert?
und am Rande... es waren 26 Kisten. hab ja selber mitgemacht und an allen Tagen Dienst geschoben!

nur mal so am rande...

klaus

Administrator

Beiträge: 92

Wohnort: Büdelsdorf

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

2

Freitag, 7. Mai 2010, 21:01

Das find ich super

Hi Hanna.
Schön, daß Ihr auch was Ehrenamtliches für andere macht. :thumbup:
Davon bräuchte es mehr.
Übrigens, was ist mit unlogisch.org los? ?(
Haste da MX records zerschossen, oder benötigst Du Hilfe? ;)

Übrigens werde ich morgen wohl nicht zu Hause sein, kannste das mal an Tini / Inken weiterleiten? Danke.

Lieben Gruß
Papa :)
Beratung, Schulung und Projektierung

3

Samstag, 8. Mai 2010, 15:13

:thumbup:

Ich hab an unlogisch eigentlih gar ncihst gemacht?! :S
hab aber auch ncoh nicht weiter geschaut.

Ja, mach ich.

klaus

Administrator

Beiträge: 92

Wohnort: Büdelsdorf

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 9. Mai 2010, 15:35

:thumbup:

Ich hab an unlogisch eigentlih gar ncihst gemacht?! :S
hab aber auch ncoh nicht weiter geschaut.
.

Moin!
Ich hab´s gerichtet, viel Spaß weiterhin,
lieben Gruß an Sisters
Papa 8)
Beratung, Schulung und Projektierung

5

Sonntag, 9. Mai 2010, 19:27

habs gard gemerkt :D
Danke :love:

Ausgerichtet!

6

Montag, 10. Mai 2010, 23:20

das Bildungsministerium ist mal wieder ziemlich bescheiden...

Zitat

Sehr geehrter Herr G****,

Ihrem Antrag auf Erteilung einer Genehmigung für die Sammlung von Lebensmitteln für die örtlichen Tafeln kann nicht stattgegeben werden. Die Rechtslage stellt sich hierzu wie folgt dar:
Gemäß § 29 Abs. 2 Satz 1 SchulG sind Sammlungen, die nicht schulischen Zwecken dienen, in öffentlichen Schulen unzulässig. Eine Sammlung hat nur dann einen schulischen Zweck, wenn die Erziehungsgrundsätze und der Sammlungszweck zusammenfallen (vgl. SchulG-Kommentar Karpen/Lorentzen, 2005, § 49 Nr. 3). Dies ist immer dann der Fall, wenn die eingesammelten Geldbeträge der Finanzierung von Veranstaltungen der Schule dienen, die diese zur Erfüllung ihres Erziehungs- und Bildungsauftrages anbietet. Typischerweise kommen diese Veranstaltungen der einzelnen Schülerin oder dem einzelnen Schüler, die oder der daran teilnimmt, unmittelbar zugute, d.h., sie oder er erhält für die erbrachte Leistung auch eine Gegenleistung. Ein außerschulischer Zweck ist dann gegeben, wenn die Sammlung sozialen, umweltpolitischen oder sonstigen Interessen dient, mögen diese auch von gesellschaftlicher Bedeutung sein. Die von Ihnen geplante Sammlung soll zugunsten der Tafeln durchgeführt werden, d.h., sie dient nicht schulischen Zwecken und ist damit gemäß § 29 Abs. 2 Satz 1 SchulG unzulässig.


§ 29 Abs. 6 Satz 2 SchulG bietet der Schulaufsichtsbehörde die Möglichkeit, Ausnahmen vom Verbot des Absatzes 2 auszusprechen. In der Vergangenheit wurden einige wenige Ausnahmen zugelassen, eine großzügige Genehmigungspraxis hat es jedoch nicht gegeben. Dies würde auch dem Sinn und Zweck der schulgesetzlichen Regelung entgegenstehen. In diesem Zusammenhang ist vor allem zu bedenken, dass die Schülerinnen und Schüler bei Sammlungen durch die Gemeinschaft der Mitschülerinnen und Mitschüler unter erheblichen Beteiligungsdruck geraten können. Damit könnten sie bzw. ihre Eltern zu Spenden veranlasst werden, deren Zweck sie aus eigener Überzeugung fremd oder sogar ablehnend gegenüberstehen oder die sich unter Umständen gar nicht leisten können.
Die Arbeit der Tafeln dient ohne Zweifel einem guten Zweck und ist in hohem Maße anerkennungswert, jedoch gibt es viele andere karitative oder gemeinnützige Vereinigungen, für die das Gleiche gilt. Eine Ausnahmeentscheidung könnte daher weitere Anträge nach sich ziehen, denen ebenfalls entsprochen werden müsste. Dies würde dem grundsätzlichen Sammlungsverbot des § 29 Abs. 2 zuwiderlaufen. Auch wenn die Absicht der Landesschülervertretungen, sich sozial zu engagieren, sehr löblich ist, kann der Antrag daher nicht genehmigt werden.


Mit freundlichen Grüßen
A**** D*****
Ministerium für Bildung und Kultur
des Landes Schleswig-Holstein
Schulrechtsreferat
Brunswiker Str. 16-22
24105 Kiel


Wir wohl keine Wiederholung des Projektes geben... X(

klaus

Administrator

Beiträge: 92

Wohnort: Büdelsdorf

Beruf: Techniker

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 11. Mai 2010, 15:25

Moin!
Typisch Deutschland, alles geregelt im Sinne der Menschen !?!?

Darf die Schülervertretung sowas? Ich denke schon.
Und was wäre mit einer AG die so ein Projekt macht?

Nicht gleich aufgeben, die deutsche Rechtsprechung schreit gerade danach, mit kreativen Wegen
doch legal ans Ziel zu kommen.

Lieben Gruß
Klaus
Beratung, Schulung und Projektierung

Ähnliche Themen